Logo von Kokakolako.de Kontakt/Linktipp RSS-Feed
31.03.2012

Wikidata – Das semantische Wikipedia

Wikipedia bzw. der Mutterverein Wikimedia hat bekannt, gegeben nu eine neues Projekt zu starten: Wikidata.

Wikidata soll die Beziehungen zwischen Artikeln darstellen. Dadurch ist es möglich, das bspw. automatisch generierte Diagramme und Tabellen in Wikipedia eingespeist werden können. Da Wikidata unter CC-Lizenz entwickelt wird ist es auch möglich durch andere Programme auf diese Schnittstelle zu zugreifen. Durch diese Tatsache lässt sich eigentlich auch ganz gut erklären wieso Google das Projekt zu 1/4 finanziert, da somit vielleicht auch diese Schnittstelle für die Google-Suche verwendet werden könnte (Spekulation meinerseits). Andere Sponsoren sind laut Heise.de: die Allen Institute for Artificial Intelligence (1/2) und Gordon and Betty Moore Foundation (1/4).

Care Wikimedia India

Wikimedia KuchenCC BY-NC-SA omshivaprakash

Das semantische Wikipedia könnte ein bedeutendes Projekt für unsere ganze Menschheit werden, da das Umfangreiche Wissen was in Wikipedia enthalten ist, die Künstliche Intelligenz weit nach vorne bringen könnte.

Das Projekt scheint mir stark interessant zu sein un wird von mir unbedingt weiterhin beobachtet.

Links zum Thema:

Über den Autor

Mein Name ist Niklas Köhler. Ich bin Schüler und blogge nebenbei unter dem Namen kokakolako. Einige große Leidenschaften von mir sind Webdesign, Programmieren und Freie Software. Meine Themen reichen daher von Themen wie Webdesign und Linux, bishin zu anderen Themen wie zum Beispiel Historik.