Logo von Kokakolako.de Kontakt/Linktipp RSS-Feed
13.03.2012

Typografie Linksammlung

Typography
CC BY-ND jennafa
Hab leider in letzter Zeit nur wenig Zeit Artikel zu verfassen (Klausurphase) trotzdem nur für euch hier eine kleine Liste zu Interessanten Webseiten, die sich mit der Thematik “Typografie” befassen:

Blogs zum Thema (die ich für gelungen halte):

Ich empfehle euch unbedingt mal die Blogs durchzuklicken, manchmal findet man gute Inspiration bzw. auch gute Informationen zu interessanten Logos oder Beobachtungen der einzelnen Bloggern.

Inhalte zu der neu freigestellten Schriftart “Roboto”, die von Google als Standardfont für Android Ice Cream Sandwich (4.0) eingesetzt wird:

Nicht kategorisiertes Zeug zu Typografie:

  • Hier werden interessante Webfonts aus dem Google-Webfonts Verzeichnis anschaulich präsentiert. In der direkten Verwendung in einer Webseite kann sich wirklich ein gutes Bild über die Webfonts gemacht werden
  • Und hier ein gigantisches Verzeichnis von Fonts
  • Auch hier findet ihr eine große Anzahl an tollen Fonts
  • Unter diesem Link verbirgt sich die Typografische Gesellschaft Münchens
  • Nun noch das schon mehrmals erwähnte Google-Webfonts-Verzeichnis
  • Unter diesem Link versteckt sich eine Sammlung von den besten Open-Source-Grafikanwendungen. Dort befindet sich auch ein interessantes Tool namens FontForge. Hiermit lassen sich eigene Fonts erstellen.
  • Ganz am Ende noch ein Tutorial wo erklärt wird wie man tolle 3D-Schriften in Schriften erstellt.

PS: Wer noch nicht weiß wie er Webfonts einbinden kann, kann sich folgendes zu Gemüte ziehen: *klick*

In Zukunft werde ich glaub ich auch ein wenig mehr über Typografie berichten, da mich das Thema mittlerweile sehr interessiert. Ich hoffe ich hab durch die wenigen Links doch euer Interesse für Typografie geweckt bzw. euer Wissen erweitert. Vielleicht wollt ihr in den Kommentaren auch kurz was hier zu schreiben bzw. könnt ihr auch sagen ob euch das Thema überhaupt nicht Interessiert oder ob das alles schon ein alter Hut ist.

Ansonsten nun euch noch eine gute Nacht!
LG Niklas

Über den Autor

Mein Name ist Niklas Köhler. Ich bin Schüler und blogge nebenbei unter dem Namen kokakolako. Einige große Leidenschaften von mir sind Webdesign, Programmieren und Freie Software. Meine Themen reichen daher von Themen wie Webdesign und Linux, bishin zu anderen Themen wie zum Beispiel Historik.